Skript mit Dialogführung in das Hauptmenu einbinden

Funktionen, Klassen, Prototypes, Libraries, Problemlösungen
Antworten
wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Skript mit Dialogführung in das Hauptmenu einbinden

Beitrag von wernerperplies » 28. Apr 2017, 09:36

Dieser Beitrag entstand als Reaktion auf eine Diskussion in der
HilfDirSelbst.ch-Skriptwerkstatt:
Ich werd wahnsinnig. MakeGrid.jsx als Menüeintrag => ID Crash
Der Crash wurde in dem hochgeladenen Beispiel durch das Zerstören des Dialog-Windows hervorgerufen.
Die Zerstörung eines Dialog-Windows ist in einem normalen Skript zu Freigabe der Resourcen notwendig.
Gerald Singelmanns Vorschlag, auf das Zerstören des Windows einfach zu verzichten, führt im Beispiel dazu, dass mit jedem Aufruf des Skripts über das Menu, ein weiteres, unzerstörtes Window zurückbleibt.

Das folgende Skript erzeugt deshalb bei der Ausführung als Startup-Skript ein Dialog-Objekt, das bei Bedarf immer wieder aufgerufen werden kann.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass Menu- und Submenueinträge beim Verlassen von InDesign erhalten bleiben, aber MenuActions und Menuitems verloren gehen.

Es ist deshalb sinnvoll, die Existenz eines Menu- und/oder Submenueintrages vor einer Erzeugung zu prüfen.

Weitere Änderungen der ursprünglichen Skripts MakeGrid von Adobe ergeben sich aus dem geänderten Dialoghandling.

Ich habe außerdem die Namensgebung der Variablen verändert und einige Stellen verschlankt.

Gegenüber dem ursprünglichen Upload verwende ich nur noch ein Skript, das als Startup-Skript in einen Startup-Verzeichnis von Indesign gespeichert werden kann.

Das Skript wird in der Reihenfolge gridPropDialog(), Main() und installMenuEntries() abgearbeitet:

gridPropDialog():Dialog-Objekt:
Bild

main():
Bild

installMenuEntries()
Bild

Das gesamte Skript WpsMakeGrid finden Sie nach Anmeldung im Anhang zum Download.
Dateianhänge
WpsMakeGrid.zip
WpsMakeGrid als Startupscript
(2.8 KiB) 1121-mal heruntergeladen


Zuletzt als neu markiert von wernerperplies am 28. Apr 2017, 09:36.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Antworten

Zurück zu „Snippets und Libs“