per Skript Rückseite auf gerade Seiten platzieren

Adobe® InDesign® Automatisierung:
Skriptlösungen
Antworten
kksmall
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2014, 15:16

per Skript Rückseite auf gerade Seiten platzieren

Beitrag von kksmall » 18. Dez 2014, 17:55

Hallo zusammen,

ich habe jeweils ein Indesign Dokument mit 120 Seiten.
Ingesamt habe ich 960 Seiten.

Nun hat die Druckerei kein PDF haben wollen mit 960 Seiten + Rückseite sondern ein PDF, indem Seite 1 + Seite 2 Rückseite usw. ist.

Wie kann ich dies nun nachträglich am besten lösen?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Hoffe hier Hilfe zu finden :)

Gruß

kksmall

wernerperplies
Beiträge: 188
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: per Skript Rückseite auf gerade Seiten platzieren

Beitrag von wernerperplies » 19. Dez 2014, 07:37

Guten Tag kksmall,

wie ich sehe, hast Du die gleiche Frage auch im HilfDirSelbst-Forum gestellt, wo sie vielleicht auch besser hinpasst, weil es vielleicht nicht unbedingt ein Skript erfordert, die Aufgabe zu lösen.

Ohne die Lösung ausprobiert zu haben, würde ich es mit einem Skript probieren:
Export als Einzeldatei, Einzeldatei in der gewünschten Anordnung und Größe in einem neuen InDesign-Dorkument platzieren und anschließend als PDF-Datei exportieren.

So, wie ich mir die Lösung vorstelle, würde sich so etwas sicherlich nicht für einen Einzelfall lohnen, hätte aber den Vorteil, bei entsprechender Realisierung, jegliche Anordnung und Skalierung über einen Dialog zu erfassen, diese Einstellungen als Einstellungsset zu speichern und ganzen Vorgang vollautomatisch und wiederholt ablaufen zu lassen.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Antworten

Zurück zu „Adobe® InDesign® Skripte“