Datenzusammenführung mit Absätzen / Umbrüchen im Text

kostenloses Skript zur Bearbeitung CSV-Dateien, um sie an die Anforderungen von Adobe® InDesign®-Datenzusammenführung anzupassen.
Antworten
markkus9000
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2017, 11:45

Datenzusammenführung mit Absätzen / Umbrüchen im Text

Beitrag von markkus9000 » 8. Dez 2017, 12:30

Hi zusammen,

bin 91er Jahrgang und probiere selbst einen Indesign-Katalog zu erstellen, mithilfe der Datenzusammenführung (inDesign CS6) und Excel ( -.- )

Das Problem besteht darin, dass die Absätze des Beschreibungstextes der Textilien, nicht übernommen werden, da eine CSV-Datei, diese ja nicht "weitergeben" kann.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp oder auch ein Plugin vorschlagen könnte, mithilfe dessen es mir gelingt, Text mit Umbrüchen/Absätzen umzusetzen. Zudem weiss jemand eventuell ja auch direkt, wie man die Platzhalter-Felder so formatieren kann, damit mehrzeiliger Text automatisch dem Platz entsprechend anzeigt, also auch auf zwei oder mehreren Absätzen und nicht nur der erste Satz, evtl spielen beide Probleme ineinander.

Im Anhang die Musterdateien in unterschiedlichen Ausführungen. (https://we.tl/v2k0aKIjUb)

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.

MFG

Marius

wernerperplies
Beiträge: 185
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Datenzusammenführung mit Absätzen / Umbrüchen im Text

Beitrag von wernerperplies » 8. Dez 2017, 15:43

Hallo Marius,

Das wäre ein Fall für meinen WpsCsvHandler:
  1. Exportiere die Excel-Daten in das CSV-Format (Meine Empfehlung: CSV Trennzeichen getrennt)
  2. Lade mein Skript WpsCsvHandler herunter und installiere es im InDesign-Scriptpanel
  3. Rufe das Skript mit Doppelklick aus dem Scriptpanel auf
    ScriptPanel.jpg
    ScriptPanel.jpg (25.36 KiB) 2015 mal betrachtet
  4. Öffne eine CSV-Datei
    DateiÖffnenDialog.jpg
  5. Gebe die notwendigen Einstullungen ein:
    WpsCsvHandler.jpg
  6. Speichere die Datei unter einem neuen Namen
  7. Wähle die gespeicherte Datei in InDesigns Datenzusammenführung als Datenquelle
    Datenquelle auswählen.jpg
  8. Beispiel: als Inhalt des Platzhalters <<Text>> erhältst Du jetzt:
    Beispieltext 1.jpg
  9. Als letzten Schritt ersetzt Du den Platzhalter \n durch ein Absatzende:
    Suchen- und Ersetzendialog.jpg
  10. Ergebnis:
    Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg (16.03 KiB) 2015 mal betrachtet
HTH
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

markkus9000
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2017, 11:45

Re: Datenzusammenführung mit Absätzen / Umbrüchen im Text

Beitrag von markkus9000 » 11. Dez 2017, 18:44

Guten Abend Werner

Besten Dank für deine schnelle Beantwortung, hab erst heute damit gerechnet :-)

Danke fürs Zeitnehmen und genau Erklären.

Frage 1 - CS6
Kann es sein, das der beschriebene Ablauf lediglich bei InDesign bis CS5 funktioniert, bei CS6 nicht?
Bekomme mit dem Skript jeweils nur eine unlesbare Datei hin.

Frage 2 - Einstellungen CSV-Handler
Wenn ich einen Windows habe, muss ich dies anwählen oder in jedem Fall MacIntosh anwählen, wie auf dem Beispielbild?

Frage 3 - Absatzende
Wo hast du einen Linksklick gemacht, damit das Menü mit dem "Abnsatzende" erscheint?
Wahrscheinlich im CS6 wo anders versteckt.. ;-)

Gruss

Marius

wernerperplies
Beiträge: 185
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Datenzusammenführung mit Absätzen / Umbrüchen im Text

Beitrag von wernerperplies » 11. Dez 2017, 19:20

Guten Abend Marius,
Danke fürs Zeitnehmen und genau Erklären.
Gerne.
Frage 1 - CS6
Kann es sein, das der beschriebene Ablauf lediglich bei InDesign bis CS5 funktioniert, bei CS6 nicht?
Nein, ich denke, dass das Skript mindestens bis CC2018 funktioniert, die Screenshots habe ich mit CC2015 erstellt.
Bekomme mit dem Skript jeweils nur eine unlesbare Datei hin.
Dann stimmt die Codierung nicht. Die angezeigte Importeinstellung CSV Trennzeichen getrennt habe ich unter Windows mit Excel 2016 erzeugt.
Experimentiere mit den Einstellungen im Fenster Quelldatei Encoding.
Je nach Einstellungsauswahl ändert sich der Text in der Textzeile. Die Einstellung ist korrekt, wenn Du Umlaute erkennen kannst und ein Blättern durch die Datensätze mit den Pfeiltasten möglich ist.
Mit dem markieren der Einstellung erste Zeile Feldnamen müssen die Feldnamen korrekt als Liste im Feldnamen-Fenster dargestellt werden.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sind die Importeinstellungen korrekt.
Frage 2 - Einstellungen CSV-Handler
Wenn ich einen Windows habe, muss ich dies anwählen oder in jedem Fall MacIntosh anwählen, wie auf dem Beispielbild?
Sofern die Datei wie angegeben aus Excel exportiert wurde, solltest Du alle Einstellungen übernehmen können.

Falls die Importeinstellungen korrekt sind, solltest Du die Einstellungen Zieldatei übernehmen können.
Frage 3 - Absatzende
Wo hast du einen Linksklick gemacht, damit das Menü mit dem "Abnsatzende" erscheint?
Wahrscheinlich im CS6 wo anders versteckt.. ;-)
Versuche das Fenster durch Ziehen der unteren rechten Ecke zu vergrößern.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Antworten

Zurück zu „WpsCsvHandler“