Wie Script ausführen

Dieses 'Skript für Adobe InDesign fügt an zuvor definierten Stellen ein Datum ein
Antworten
HARRY
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2013, 16:25

Wie Script ausführen

Beitrag von HARRY » 19. Aug 2013, 19:57

Hallo Werner,

Ich habe das Script erfolgreich installiert. Durch doppel Klick erschien auch das Fenster wo man das Datumsformat einstellen kann. Das habe ich getan und dann das Script ausgeführt. Es passierte nichts!

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Scripts!!!
Nach diversen Versuchen, auch neu Installation des Script bin ich noch nicht weiter. Wenn ich jetzt das Script anklicke passiert nichts, auch das Fenster mit der Datums Einstellung erscheint nicht. Im Netz habe ich nichts richtiges gefunden, wie man ein Script richtig anwendet.
Was muss man genau tun? Könntes Du mir eine kurze Anleitung dazu mailen, oder hast Du einen Link für mich?? Ach so ich habe einen Mac, aber das sollte für das Script doch egal sein?

und tschüss
HARRY

wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von wernerperplies » 19. Aug 2013, 21:05

Hallo Harry,

tut mir leid, dass Du Probleme hast, aber als Programmentwickler setzt man manchmal zuviel voraus.
Ich werde Dir jetzt an Deiner Datei zeigen, was Du im einzelnen zu tun hast.
Aber vorweg möchte ich Dir zuerst einmal Deine letzte Frage beantworten:
Ach so ich habe einen Mac, aber das sollte für das Script doch egal sein?
Leider nicht ganz, ich weiß nicht, was sich Adobe dabei gedacht hat. Es gibt einen kleinen, aber in der Auswirkung recht hässlichen Unterschied.

Ich verwende in meinen neuesten Scripts Fenster vom Typ Palette. Der Vorteil dieser Fenster ist es, dass meine Skripts offen bleiben können, während der Anwender in InDesign weiter arbeitet.

Unter Windows ist so, dass dieser Fenstertyp immer vor dem InDesignfenster steht, während er beim Mac bei Aktivierung des InDesignfensters hinter dem InDesignfenster verschwindet.

Ich empfehle deshalb meinen Anwendern InDesign nicht im Vollbildmodus laufen zu lassen, sondern mein Hauptskriptfenster immer so positionieren, dass ein kleiner Teil des Fensters immer sichtbar ist.

InDesign verdeckt auf dem Mac das inaktive Fenster teilweise:
Bild

Und noch ein Hinweis, bevor es losgeht:
Um zu verhindern, das Anwender das Skript mehrfach starten, verwende ich, wie InDesign auch, eine Sperrdatei, die in seltenen Fällen bei unkontrolliertem Skriptabbruch einen neuen Start des Skriptes verhindert.
Sollte dieser Fall eintreten, kannst Du diese Datei mit dem mitgelieferten Skript WpsInsertDatesDeleteRuns.jsx löschen. Danach startet das Skript dann wieder.

So, jetzt zu Deinem Kalender, Du hast eine Vorlage, bei der sieben aufeinander folgende Datumseinträge zu berechnen sind:

1. Schritt:
Bereite Dein Template vor, indem Du in die Rahmen mit dem Datum diese Abrufe einträgst (Ausschnitt):
Bild
Also:
[date(13,4,13)/] -> Startdatum:
[lastDate()+1/] -> für jeden Folgetag.
Die Ersetzungen erfolgen in der Reihenfolge, in der InDesign beim Suchen diese Einträge findet.

Speichere dann diese Vorlage ab und öffne sie bei Bedarf als Kopie.
  • Starte dann mein Skript.
  • Wähle, wenn nicht schon geschehen, das richtige Ausgabefomat.
  • Achte jetzt sorgfältig auf die richtige Auswahl:
    Entweder keine Auswahl - der Cursor darf in keinem Text stehen!, oder wähle alle Datumsfelder
  • Wähle im Menue -> Start
Danach sollte der Kalender fertig sein. - Abspeichern.

Bild

Noch etwas, das Skript merkt sich, solange die Voreinstellungsdatei nicht gelöscht wird, alle Pfade, Listeneinträge, das gewählte Ausgabeformat sowie Deine Entscheidung Samstag/Sonnabend.

Wenn Du die Vorlagendatei durch das Skript öffnest, wird auch dieser Pfad gespeichert.

So, ich hoffe, dass jetzt alles klar ist.

Melde Dich auf jeden Fall, damit ich weiß, ob alles in Ordnung ist.
Zuletzt geändert von wernerperplies am 20. Aug 2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Screenshot für Windowsplatzierung auf Mac hinzugefügt.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

HARRY
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2013, 16:25

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von HARRY » 19. Aug 2013, 22:05

Hallo Werner,
das ist ne super Anleitung! Vielen Dank für deinen Einsatz!!!

Aber bei mir ist irgendwie der Wurm drin :evil: Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Aber ich kann das Script nicht starten! Das Fenster für die Datumseingabe erscheint nicht.
Und wenn ich die Datei WpsInsertDatesDeleteRuns.jsx anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Ich habe schon die Preferencen gelöscht und das Script neu geladen.
Muss ich die "Befehle" auf der Musterseite eintragen oder auf den Seiten? Habe beides probiert. So ich brauch jetzt eine Pause, ich werde morgen das Script noch mal downloaden! Kann Anhang nicht laden, schicke ich per Mail.

und tschüss
HARRY

wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von wernerperplies » 20. Aug 2013, 05:28

HARRY hat geschrieben:Hallo Werner,
das ist ne super Anleitung! Vielen Dank für deinen Einsatz!!!

Aber bei mir ist irgendwie der Wurm drin :evil: Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Aber ich kann das Script nicht starten!

Das Fenster für die Datumseingabe erscheint nicht.
Ok, dann versuchen wir das mal zu klären:

Zuerst einmal, welches Fenster zir Datumseingabe meinst Du?

Und wenn ich die Datei WpsInsertDatesDeleteRuns.jsx anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
->
Bild

Ok, da muss ich mich entschuldigen, dieses Skript wird automatisch erzeugt, und da hat sich wohl noch ein Fehler eingeschlichen.

Im Anhang findest Du eine korrigierte Fassung.
HARRY hat geschrieben:Ich habe schon die Preferencen gelöscht und das Script neu geladen.
Das wäre nicht nötig gewesen, schadet aber auch nicht.
HARRY hat geschrieben:Muss ich die "Befehle" auf der Musterseite eintragen oder auf den Seiten? Habe beides probiert.
Beides wäre wohl möglich, aber wenn Du die Musterseite verwendest, müssen die Datumsfelder für das Skript von der Musterseite gelöst sein.

Es sollte übrigens auch möglich sein, die Datumseinsetzungen für ein ganzes Jahr auf einmal zu machen, dann müssten aber die Folgeseiten mit [lastDate()+1/] beginnen.
HARRY hat geschrieben:...ich werde morgen das Script noch mal downloaden!
Das ist absolut nicht nötig!
HARRY hat geschrieben:Kann Anhang nicht laden...
Mach mich bitte schlau, was für eine Fehlermeldung erhälst Du?

Enthält eine korrigierte Fassung des WpsInsertDatesDeleteRuns Skriptes:
Download nur nach Anmeldung im Forum:
WpsInsertDates
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

HARRY
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2013, 16:25

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von HARRY » 20. Aug 2013, 15:01

Hallo Werner,
mitlerweile glaube ich das wird eine unendliche Geschichte ;-(
wernerperplies hat geschrieben:Zuerst einmal, welches Fenster zir Datumseingabe meinst Du?
Ich meine das Fenster, das sich öffnet wenn ich das Script anklicke.
wernerperplies hat geschrieben:Und wenn ich die Datei WpsInsertDatesDeleteRuns.jsx anklicke bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Das Fenster (Screenshot) was in deiner Antwort zu sehen ist.

wernerperplies hat geschrieben:Ok, da muss ich mich entschuldigen, dieses Skript wird automatisch erzeugt, und da hat sich wohl noch ein Fehler eingeschlichen.
Du musst dich bestimmt nicht entschuldigen!!!

Also, ich habe heute nochmal die Preferencen gelöscht und das Script! Dann Neustart und das Script über in Finder anzeigen installiert (kopiert)! Das Scrip erscheint im Scriptfenster unter Benutzer. Wenn ich das Script anklicke passiert nichts! Eigentlich sollte sich ein Fenster öffnen, wo ich das Datumsformat (Aktion auswählen, yy.xx.yy) auswählen kann. Auch ein doppelklick bewirkt nichts! Wenn ich Script ausführen auswähle, passiert auch nichts!?

Ich bin ziemlich ratlos, ich glaube nicht das es an dem Script liegt. Als ich das Script zum erstenmal anklickte (damals vor ..... Stunden) öffnete sich das Fenster (Aktion auswählen). Aber jetzt nicht mehr! Hast Du eine Idee?

und tschüss
HARRY

wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von wernerperplies » 20. Aug 2013, 15:20

Hallo Harry,
mittlerweile glaube ich das wird eine unendliche Geschichte ;-(
Das glaube ich langsam auch. ;-)
Hast Du denn die korrigierte Fassung des Skriptes WpsInsertDatesDeleteRuns.jsx ausgeführt?
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

HARRY
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2013, 16:25

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von HARRY » 20. Aug 2013, 17:25

Hallo an alle Intressierten.

Ich habe jetzt mit Werners Hilfe das Problem gelöst. :P
Nach dem ich die korrigierte Fassung des Skriptes WpsInsertDatesDeleteRuns.jsx installiert hatte, funktioniert es!
Nach der installation, erscheinen die Scipts im Scriptfenster von Indesign.
Nun klickt man auf das Sript und ein neus Fenster erscheint im Vordergrund! In diesem wählt man das Datumsformat aus und startet auch das Script, wenn man alle Einstellungen im Dokument gemacht hat. (siehe Werners Anleitug) Ich habe das Script im Indesign Scriptfenster (Script ausführen) gestartet. Das war mein Fehler!! Das Script muss unbedingt im eigenen Scriptfenster beendet werden, (Aktion auswählen) bevor Indesign geschlossen wird. Sonst erscheint das Scriptfenster beim nächsten aktivieren nicht mehr, so wie bei mir. Dann läst man das Script WpsInsertDatesDeleteRuns.jsx laufen. Und dann sollte alles wieder funktionieren.
Wenn das Scrip aktiviert wird erscheint das Scriptfenster beim Mac im Vordergrund! Klickt man nun auf sein Indesign Dokument, verschwindet das Script in den Hintergrund. Entweder verschiebt man sein Dokument so, das ein kleines Stück vom Scriptfenster zu sehen ist oder man benutzt ein Tastenkürzel “Schreibtisch einblenden“
Was noch wichtig ist, das im Dokument die zu bearbeitenden Textfelder gelöst sein müssen. Ich hatte die Einstellungen auf meiner Musterseite gemacht und dann die Seiten eingefügt! Dadurch waren die Textfelder nicht gelöst! Ich hoffe das andere Anwender nicht solche Probleme haben, und wenn dann melden. Ich bin jetz topfit. ;)

Noch mal einen herzlichen Dank an Werner!!!!

und tschüss
HARRY

wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von wernerperplies » 20. Aug 2013, 17:41

Hallo Harry,

freut mich, dass jetzt alles klappt.

Eigentlich ganz einfach, oder?
  1. InDesign-Dokument als Vorlage vorbereiten, Datumsabrufe müssen bearbeitbarer Text sein - die Ersetzung erfolgt durch Suchen und Ersetzen
  2. Skript starten
  3. Über das Menue das Datumsformat auswählen
  4. Über das Menue - Start die Ersetzungen ausführen
  5. Über das Menue das Skript beenden
Das ist dann schon alles.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

HARRY
Beiträge: 12
Registriert: 19. Aug 2013, 16:25

Re: Wie Script ausführen

Beitrag von HARRY » 20. Aug 2013, 17:53

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:Eigentlich ganz einfach, oder?
Ja! Hab ich doch gleich gesagt :lol:

und tschüss
HARRY

Antworten

Zurück zu „WpsInsertDates“