WpsInsertDatesR startet nicht

Dieses 'Skript für Adobe InDesign fügt an zuvor definierten Stellen ein Datum ein
Antworten
Michel
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2013, 16:43

WpsInsertDatesR startet nicht

Beitrag von Michel » 2. Dez 2014, 17:22

Guten Tag Herr Perplies
Letztes Jahr funktionierte das Skript einwandfrei, Heute aber habe ich folgende Fehlermeldungen.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Ich arbeite mir Apple 10.8.5
InDesgin CS 5, Version 7.0.4

Gruss Michel Dörrer
Dateianhänge
Fehler 2.png
Beim Start von WpsInsertDatesDeleteRuns erscheint diese Fehlermeldung.
Fehler 1.png
Beim Start von WpsInsertDatesR erscheint diese Fehlermeldung.

wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: WpsInsertDatesR startet nicht

Beitrag von wernerperplies » 9. Dez 2014, 09:16

Guten Tag Herr Dörrer,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort, die Forumsoftware hat mir keine Info über Ihren Beitrag geliefert.

Zu Ihrer Frage:
Für mich sieht das so aus, dass Sie keine Schreibrechte auf das Datenverrzeichnis für mein Skript haben.

Dagegen spricht allerdings das erste Fenster, das eine erfolgreiche Löschung der Runs-Datei bestätigt.

Ich bin deshalb einigermaßen ratlos.

Prüfen Sie bitte die Schreib- und Leserechte in den folgenden Verzeichnissen:
/Users/mdoerrer/Library/ApplicationSupport
/Users/mdoerrer/Library/ApplicationSupport/Werner Perplies, EDV-Anwendungsberatung
/Users/mdoerrer/Library/ApplicationSupport/Werner Perplies, EDV-Anwendungsberatung/CS5WpsInsertDates

Löschen ggf. den Pfad ab
Werner Perplies, EDV-Anwendungsberatung

Falls Sie weitere Skripte von mir im Einsatz haben, müssten Sie zuvor die Daten der anderen Skripte retten.

Falls Sie inzwischen mit einer neueren Version von InDesign arbeiten, sollten Sie prüfen, ob ein weiteres verzeichnis der Form
CS?????WpsInsertDates existiert.

Wenn ja, löschen Sie bitte die WpsInsertDates.runs - Datei in diesem Verzeichnis.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

KaSGeSI
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2018, 21:21

Re: WpsInsertDatesR startet nicht

Beitrag von KaSGeSI » 13. Jun 2018, 22:46

Guten Tag Perplies,

nun bin ich ganz glücklich, dass ich Ihr tolles Script zum Einfügen von Daten gefunden haben - Danke dafür!
Da zeigt es mir, nach dem es ein einziges Mal so geklappt hat, wie ich es benötigt habe, jetzt immer den Fehler "null is not an objekt" an.
Das Ganze passiert, wenn ich "Datumsformat festlegen" oder "Start" auswählen möchte.
Das Fehlerprotokoll sagt mir lediglich "null" - damit kann ich leider nichts anfangen...
Ich hatte versucht beim "Datumsformat festlegen" D*,| YYYY,MM,DD einzutragen 8um den Wochentag vor dem Datum zu haben) - habe ich das damit ausgelöst?

Generell müsste die Reihenfolge, so wie auf dem Foto, doch klappen, um Daten zu generieren, die wöchentlich mit Montag beginnen, am Freitag enden und dann wieder den folgenden Montag als +7 annehmen um sich dann auf diesen mit +5 zu beziehen, oder?

Grüße
Karin
Dateianhänge
Screenshot (2).png

wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: WpsInsertDatesR startet nicht

Beitrag von wernerperplies » 14. Jun 2018, 08:03

Guten Tag Karin,

vielen Dank, dass Sie mein Skript WpsInsertDates anwenden möchten.
Ich bedaure sehr, dass Sie ein Problem bei der Benutzung haben.

Wie Sie richtig erkannt haben, entsteht das Problem bei der Auswahl des Datumsformates und ist ist das Ergebnis eines unglücklichen Programmierweges:
  • neuen Eintrag zur Liste hinzufügen
  • Eintrag prüfen, ggf. Fehlermeldung
Korrekt wäre natürlich der umgekehrte Weg.
  • Eintrag prüfen, ggf. Fehlermeldung und Abbruch
  • neuen Eintrag zur Liste hinzufügen
Ich werde diesen Fehler demnächst beheben.
Die neue Version dieses Skriptes wird dann in mein Skript WpsProjectHandler integriert und nicht mehr als selbständige Version zur Verfügung stehen.

Sie können dieses Problem lösen, indem Sie die Voreinstellungen des Skriptes löschen, nachdem Sie das Skript beendet haben.

Sofern Sie dabei Hilfe brauchen, können Sie sich gerne hier wieder melden, dafür wäre es aber wichtig zu wissen, mit welcher InDesign-Version und welchen Betriebssystem Sie arbeiten.
Ich hatte versucht beim "Datumsformat festlegen" D*,| YYYY,MM,DD einzutragen 8um den Wochentag vor dem Datum zu haben) - habe ich das damit ausgelöst?
Hier wäre es schön, wenn sie mir ein Beispieldatum im gewünschten Format liefern.
So wie ich Ihren Wunsch verstehe, wird doch das gewünschte Format bereits mitgeliefert:

Formatauswahl: und Ergebnis
InsertDateKarinsAnfrage.png
Für den Fall, dass Sie weitere Hilfe brauchen, können Sie sich hier gerne wieder melden.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Antworten

Zurück zu „WpsInsertDates“