Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Mehr Sicherheit und Produktivität bei Arbeit mit Adobe InDesign.
Skript zur Datensicherung und zum PDF-Export
Antworten
Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von Sven » 8. Dez 2020, 12:28

Hallo zusammen,

als eifriger Nutzer des Projekthandler habe ich 2 Fehler bei mir.

1. Wenn ich das Script beende, bekomme ich immer einen Scriptfehler
2. Bei den Voreinstellungen unter Speichern bleibt immer multisave stehgen. Ich kann die Voreinstellungen nicht mehr auf Standard setzen.

Viele Grüsse

Sven
Dateianhänge
Screenshot 2020-12-08 122414.jpg
Screenshot 2020-12-08 122437.jpg

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von wernerperplies » 8. Dez 2020, 13:07

Hallo Sven,

danke für die Fehlermeldungen, ich schaue mir das an und melde mich kurzfristig.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von wernerperplies » 8. Dez 2020, 16:19

1. Wenn ich das Skript beende, bekomme ich immer einen Scriptfehler
Diesen Fehler kann es meines Erachtens nach nur geben, wenn das Fenster beim Schließen teilweise außerhalb des Bildschirmrandes liegt.
Ich habe das Verhalten jetzt so geändert, dass das Fenster beim Schließen in solch einem Fall nach links oben verschoben wird.
Leider kann ich diese Situation auf meinem Testsystem nicht mit mehreren Bildschirmen testen, so dass ich ein Fehlverhalten für diesen Fall nicht ausschließen kann.
2. Bei den Voreinstellungen unter Speichern bleibt immer multisave stehgen. Ich kann die Voreinstellungen nicht mehr auf Standard setzen.
Dieser Fehler sollte jetzt behoben sein.

Eine neue Version kommt gleich.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Re: Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von Sven » 9. Dez 2020, 07:40

Guten Morgen.

Super werde ich gleich mal testen. In der Tat verwende ich mehrere Monitore. Werde es gleichmal testen und mich wieder melden.

Schönen Tag Sven

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von wernerperplies » 9. Dez 2020, 08:10

In der Tat verwende ich mehrere Monitore. Werde es gleichmal testen und mich wieder melden.
Das Problem besteht darin, dass ich bisher keine Methode gefunden habe, zu erkennen, auf welchem Monitor sich das Skript befindet,

Unabhängig davon:
Zeig mir bitte mal den Screens-Eintrag aus der Protokolldatei des Hauptskriptes und ordne den Einträgen Deine Monitore zu.

Außerdem interessiert mich die Anordnung der Monitore:
links/rechts/oben/unten unter Windows -> Einstellungen -> Anzeige -> mehrere Monitore.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Re: Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von Sven » 9. Dez 2020, 08:42

Also das Problem mit dem Schliessen und dem Speichern der Einstellungen hat sich erledigt. Wobei das Schliessen des scriptes noch nicht elegant ist.
Wenn ich über das Kreuz beende geht es, wenn ich über die Auswahl gehe muss ich ein weiteres mal beenden klicken.

Zur zeit habe ich testweise 3 Monitore dran. Normalerweise 2
Meine Einstellungen sehen so aus.

Wie ich die Protokolldatei werten soll, weis ich nicht.
Screens: 0:0-2560:1410
-1920:185-0:1235
2560:185-4480:1235
Dateianhänge
Screenshot 2020-12-09 083508.jpg

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von wernerperplies » 9. Dez 2020, 09:03

Wie ich die Protokolldatei werten soll, weis ich nicht.
Screens: 0:0-2560:1410
-1920:185-0:1235
2560:185-4480:1235
Screens: 0:0-2560:1410 -> das dürfte der Monitor eins sein.
-1920:185-0:1235 -> Monitor zwei
2560:185-4480:1235 -> Monitor drei

Danke.

Das hilft mir sehr, allerdings muss ich die Auswertung auf später verschieben.

Ich vermute mal Folgendes:
Verschiebe das Skriptfenster auf den linken Monitor, schließe das Skript und öffne es wieder, es sollte auf den mittlren Monitor nach links oben verschoben werden.
Wobei das Schliessen des scriptes noch nicht elegant ist.
Wenn ich über das Kreuz beende geht es, wenn ich über die Auswahl gehe muss ich ein weiteres mal beenden klicken.
Das kann ich hier leider nicht nachvollziehen.

Allerdings gibt es einen merkwürdigen Effekt beim Schließen über die Linke Menüliste. Die Liste bleibt erhalten bis zum nächsten Mausklick.

Beim Schließen über linke Menüliste geschieht das nicht, obwohl innerhalb des Skriptes die genau gleichen Routinen ablaufen.

Ich tippe mal auf ein InDesign/und oder Windowsproblem.

Aber ich behalte das mal im Auge.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Re: Problem beim Schliessen und speichern von Voreinstellunge

Beitrag von Sven » 9. Dez 2020, 09:19

Allerdings gibt es einen merkwürdigen Effekt beim Schließen über die Linke Menüliste. Die Liste bleibt erhalten bis zum nächsten Mausklick.
Genau den Effekt meine ich. Ich dachte ich muss noch mal auf beenden klicken. Alles klar.

Antworten

Zurück zu „WpsProjectHandler“