Text verknüpfen mit einer Seite

Sie haben einen Skriptwunsch, eine Idee, wie man sich die Arbeit mit InDesign erleichtern kann, eventuell eine Problemlösung mit genereller Bedeutung?
Her damit, ich schaue mir das an und prüfe, ob ich solch ein Skript realisieren kann.
Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von Sven » 31. Aug 2020, 10:02

Hallo Werner

Ich habe mal wieder was, und vielleicht kann man das mit einem Skript lösen. Es ist mir gerade akut bei meinem Arbeiten aufgetaucht.

Ich möchte einen Index erstellen. Ich habe Artikel, die auf verschiedenen Seiten, in verscheidenen Indesign-Dokumente stehen. Dann soll ein Index erstellt werden, das wenn man auf die Seitenzahl klickt direkt zu der Seite gelangt (Beispiel Siehe Ergebnis in Indesign.jpg). Dazu verknüpfe ich den Text der Seitezahl im indesign mit der enstsprechenden Seite.
Ich habe eine Excelliste (Siehe Excelliste.jpg), die ich als Zwischenschritt benutze. In der Excelliste habe ich alle Artikel und die dazugehörigen Seitezahlen aufgelistet und den Dokumentennamen. Die Seitenzahl und und die Artikelnummer kopiere ich ins Indesign und verknüpfe dann manuel die Seitenzahl mit dem entsprechenden Indesign-Dokument (Siehe Indesign_Seite_verknüpfen.jpg). Ich glaube das kann man mit einem Skript lösen.

Was denkst du zu meinem Problem? Hast du vielleicht einen Ansatz, wie man das lösen kann?

Ich freue micht auf deine Rückmeldung

Viele Grüsse

Sven
Dateianhänge
Excelliste.jpg
Ergebnis in Indesign.jpg
Indesign_Seite_verknüpfen.jpg

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von wernerperplies » 31. Aug 2020, 18:41

Moin Sven,
Was denkst du zu meinem Problem? Hast du vielleicht einen Ansatz, wie man das lösen kann?


Ja habe ich, aber leider nicht in einem verkaufsfähigen Zustand.

Ich habe gerade für einen Kunden in einem Lexikon ca. 7.500 Hyperlinks erstellt, und da bin ich ähnlich vorgegangen.

Die Ausgangslage war aber schwieriger, in der Lexikondatei waren Hyperlinkquellen und Hyperlinkziele nicht ausreichend markiert, die Ziele waren zwar mit einen Zeichenformat markiert, aber die gleiche Markierung ist auch für Nicht-Ziele verwendet worden.
Die Hyperlinkquellen begannen jeweils mit einem Pfeil ohne Abschlussbegrenzung.

Ich habe dann in einem ersten Schritt alle Begriffe mit der Markierung für Ziele gesammelt und in eine Liste eingetragen.
Als Hyperlinkquellen habe ich dann alle Begriffe vom Pfeil bis zum Absatzende gesucht und in eine weitere Liste eingetragen.
Danach habe ich die Begriffe herausgefiltert, die in beiden Listen vorkamen.

Diese beiden Listen hat dann der Kunde manuell bearbeitet und ich habe daraus eine Zuordnungsliste für Quellen (ggf. auch mehrere oder mit anderer Schreibweise) und Ziele erzeugt und dann per Skript die Hyperlinks erzeugt.

Der letzte Teil dürfte deshalb in etwa Deiner Aufgabe entsprechen und damit wäre Deine Aufgabenstellung lösbar.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von Sven » 1. Sep 2020, 06:39

Moin Moin Werner

Das hört sich doch gut an. Ich wäre an einer verkaufsfähigen Version interessiert.

Viele Grüsse und einen schönen Tag

Sven

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von wernerperplies » 2. Sep 2020, 05:30

Moin Sven,
Das hört sich doch gut an. Ich wäre an einer verkaufsfähigen Version interessiert.
Aufgrund aktueller Aufträge bin ich bis Mitte Oktober komplett ausgelastet, wenn Du bis dahin Zeit hast, gerne.

Gruß
Werner
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von Sven » 2. Sep 2020, 06:35

Denke ja. Muss ich bis dahin den manuellen Wege gehen. :-)

Ich mache mir einen Reminder und würde mich bei dir melden, oder würdest du melden, wenn deine Kapazitäten es zu lassen?

Viele Grüsse und einen schönen Tag

Sven

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von wernerperplies » 2. Sep 2020, 09:17

Hallo Sven,
Ich mache mir einen Reminder und würde mich bei dir melden, oder würdest du melden, wenn deine Kapazitäten es zu lassen?
ich melde mich, falls das bis Mitte Oktober nicht geschehen ist, solltest Du Dich in Erinnerung bringen.

Bis dahin:
Frohes Schaffen und
Gruß
Werner
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von wernerperplies » 14. Okt 2020, 07:59

Sven hat geschrieben:
2. Sep 2020, 06:35
Denke ja. Muss ich bis dahin den manuellen Wege gehen. :-)

Ich mache mir einen Reminder und würde mich bei dir melden, oder würdest du melden, wenn deine Kapazitäten es zu lassen?

Viele Grüsse und einen schönen Tag

Sven
Moin Sven,

kannst Du mir bitte Test- und Kontaktdaten zur Verfügung stellen?

Gruß
Werner
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von wernerperplies » 19. Okt 2020, 07:26

Moin Sven,

ich habe mir jetzt Deine Aufgabe genauer angesehen und habe folgenden Vorschlag:
  1. Du/Ich erzeugen aus einem bestehenden Nummernverzeichnis ein Template-Datei im JSON-Format.
    Das wäre eine einmalige Aufgabe.
  2. Mein Skript erstellt aus dem Skript ein komplettes Nummernverzeichnis als JSON-Datei, dafür fügt das Skript Deine CSV-Daten als JSON-Objekte mit allen Informationen zur Erstellung der Hyperlinks in diese JSON-Datei ein.
  3. Du wählst in InDesign die Einfügeposition für das Nummernverzeichnis und bestätigst Deine Auswahl.
  4. Das Skript erzeugt das komplette Nummernverzeichnis mit allen Hyperlinks.
Könntest Du Dir das so vorstellen?
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Sven
Beiträge: 35
Registriert: 8. Mai 2020, 07:54

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von Sven » 19. Okt 2020, 09:33

Moin Moin Werner

So jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und kann dir antworten.

Dein Ansatz hört sich gut an, wobei ich das mit der Json-Datei noch nicht genau verstanden habe. Ich kann dir eine Beispiel Excelliste gebn und das dazugehörige Indesignfile mit dem Index.


Einen Nachteil bei dem Umweg mit der Hilfsdatei Excell sehe ich, wenn sich die Seitenzahlen in meinem Indesign-Katalog ändern, muss ich jedesmal die Excell anpassen und dein Skript erneut ausführen.

Viele Grüsse
Sven

wernerperplies
Beiträge: 238
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

Re: Text verknüpfen mit einer Seite

Beitrag von wernerperplies » 19. Okt 2020, 14:32

Urlaub, was ist das? :-)
Einen Nachteil bei dem Umweg mit der Hilfsdatei Excell sehe ich, wenn sich die Seitenzahlen in meinem Indesign-Katalog ändern, muss ich jedesmal die Excell anpassen und dein Skript erneut ausführen.
Ok, klar, ich dachte, die Excelliste hättest Du auf jeden Fall, wenn die Liste vom Skript erzeugt werden soll, benötige ich ein eindeutiges Suchmuster:
Zeichen- oder Absatzformat, eindeutige Farbe, eindeutiges Zahlenmuster oder ähnliches.

Also her mit den Daten (natürlich per Mail).
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Antworten

Zurück zu „Wünsch Dir was“